Änderungen der Trainingszeiten

Aufgrund der steigenden Kinderzahl wird die Kindersportgruppe ab Januar 2017 geteilt.

Der Kindersport findet während der Schulzeit donnerstags

von 16:00 – 17:00 Uhr für die Kleinen (Vorschule und 1. Klasse)

und 17:15 – 18:15 Uhr für die Großen (2. – 5. Klasse) statt.

Eine Kindersportgruppe gibt es unter dem Dach des TSV Leppersdorf e.V. seit 2002.

Allerdings liegen die Anfänge viel früher. Bereits Ende der 1960er Jahre wurde eine allgemeine Kindersportgruppe, auch außerschulischer Kindersport genannt, gegründet.

Die Kinder turnten ebenfalls in Eisold´s Gasthof (Turnraum im Gebäude des ehemaligen Kindergartens auf der Mühlstraße). Überwiegend fand das Training einmal wöchentlich statt. Im Laufe der Zeit wechselten auch die Übungsleiter. Im Folgenden seien hoffentlich alle genannt:

• 1969-1979 Klaus Webersinke und Gerhard Hempel
  • 1979-1992 Margitta Bergmann
  • 1995-1999 Anita Kunath
  • 2002-2003 Gritt Großmann
  • 2004-2007 Rico Hanitzsch
  • 2008-2010 Heiko Hackeschmidt
  • 2010-2012 Bianka Wenzel
  • ab 2013 Victoria Großmann

Die Kinder sollen sich sportlich betätigen, aktiv werden und Spaß an der Bewegung haben. Das Herumtoben und sich mal richtig auspowern steht dabei im Vordergrund.

Nichts desto trotz ist die Übungsstunde gut strukturiert. Los geht es mit ein paar Runden laufen und verschiedenen sportlichen Elementen zur Erwärmung. Dann folgen meist Staffel- und Mannschaftsspiele. Den Rest der Stunde gestalten dann die Kinder größtenteils selbst. Sie bringen Vorschläge, welche Spiele gespielt werden sollen und müssen diese bei Bedarf auch den anderen Kindern erklären.

Wenn es gewünscht wird, beispielsweise für anstehende Kontrollen im Schulsport, werden auch verschiedene Sportarten geübt. Dass es dabei allerdings nicht streng nach Plan zugeht, könnt ihr unter der Rubrik „Vereinsleben“ sehen.

Sportbegeisterte Kinder im Grundschulalter können jederzeit mitmachen. Einfach zu unserer Übungsstunde in die Turnhalle Leppersdorf vorbeikommen!

Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, Sportsachen, etwas zu trinken und natürlich Spaß und Freude an Bewegung aber auch Ausdauer und (zumindest ein wenig) Disziplin.

Der Kindersport findet während der Schulzeit donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr (Vorschule und 1. Klasse) sowie von 17:15 - 18:15 Uhr (2. - 5. Klasse) in der Turnhalle Leppersdorf statt.

In den Ferien gibt es keine Sportstunde. Sollten sich die Zeiten ändern oder einmal eine Sportstunde ausfallen, wird dies durch einen Aushang an der Turnhalle rechtzeitig bekannt gegeben.