Die Abteilung Gymnastik bestand bereits bei der Gründung des TSV Leppersdorf e.V..

Als Ersatz für den Leppersdorfer Turnverein, der 1890 gegründet wurde und sich 1974 auflöste, bildete sich 1974/75 eine Frauengymnastikgruppe. Wie auch die Tischtennisspieler trafen sie sich wöchentlich in Eisold´s Gasthof (Turnraum im Gebäude des ehemaligen Kindergartens auf der Mühlstraße).

Zu Spitzenzeiten waren um die 35 Frauen anwesend, um gemeinsam Sport zu treiben. Die Bedingungen waren in den Räumlichkeiten allerdings nicht gerade ideal. Und so konnte es auch vorkommen, wenn sich alle im Takt bewegten, dass selbst die Dielen ins Schwingen kamen.

Im Januar 1994 war dann die Grundsteinlegung für eine neue Turnhalle und schon im November des gleichen Jahres konnten wir unsere Übungsstunde in der neuen Halle durchführen.

Heute treffen wir uns aus Spaß an der Bewegung, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein und dabei auch noch etwas für einen starken Rücken, gute Ausdauer und straffe Muskeln zu tun. Wir bewegen uns zu Musik und verwenden für die verschiedenen Übungen die unterschiedlichsten Geräte, wie beispielsweise Gymnastikbälle, Physiobänder, Flexi-Bar (Power-Swing), kleine Gewichte für Arme oder Beine und natürlich Sportmatten und Igelbälle für die Entspannung. Die Ausstattung, welche durch den Sportverein und über Förderungen von Sportbund Sachsen finanziert wurde, ist umfassend.

Die Übungsstunde ist gut strukturiert. Sie ist eingeteilt in einen Erwärmungs-, in einen Ausdauer- und in einen Entspannungsteil. Alle Übungen werden erklärt und sind leicht erlernbar. Angeleitet werden wir von einer erfahrenen Übungsleiterin, die sich ständig qualifiziert. Somit macht der Sport nicht nur Spaß, sondern hält uns auch unter den gesundheitlichen Aspekten fit, beweglich und gesund. Dass es bei uns allerdings nicht immer nur streng nach Plan zugeht, könnt ihr unter der Rubrik „Vereinsleben“ sehen.

Sportbegeisterte Frauen aller Altersgruppen können jederzeit mitmachen. Kommt einfach zu unserer Übungsstunde in die Turnhalle Leppersdorf! Mitzubringen sind Hallenturnschuhe, Sportsachen, etwas zu Trinken und natürlich Spaß und Freude an Bewegung.

Wir treffen wir uns jeden Dienstag von 20:00 – 21:00 Uhr in der Turnhalle Leppersdorf.